Warum darf man in Österreich nicht im Auto Schlafen?

dachbet in österreich erlaubt

In Kärnten, Niederösterreich und Tirol ist das Zelten ausserhalb von Campingplätzen nicht erlaubt und kann bei Verstößen zu hohen Strafen führen. In Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark und Vorarlberg gibt es kein landesweites explizites Verbot des Wildcampens, allerdings können die Gemeinden Einschränkungen vornehmen. Das Österreichische Forstgesetz 1975 (ein Bundesgesetz) gewährleistet zwar landesweit das Recht auf freien Zugang zu Wäldern, doch das «das Lagern bei Dunkelheit, Zelten…» ist ausdrücklich ausgeschlossen. Außerdem darfst du mit deinem Hartschalen-Dachzelt nicht auf ausgewiesenen Wohnmobilparkplätzen parken, denn diese sind ausschließlich Wohnmobilen vorbehalten. Ansonsten regeln die einzelnen Straßengesetze der Länder (bspw. das Straßengesetz des Landes Baden-Württemberg) bzw.

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Mit dem Dachzelt kannst Du überall halten und parken wo laut StVO und deren Beschilderung dies nicht ausdrücklich verboten ist. Das einmalige Übernachten bis zu 10 h zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit ist ebenfalls zulässig. Weiters eignen sich Campings und andere ausgewiesen Plätze. Das Campen in burgenländischen “freien Landschaften” (alpines Ödland gibt es hier ja keines) ist außerhalb von behördlich bewilligten Camping- oder Mobilheimplätzen verboten.

Dachzelte

Es handelt sich um wunderschöne private Weingüter, Wiesen, Waldstücke oder schmucke Hinterhöfe, auf denen du ungestört mit deinem Mini Camper mit Dachzelt stehen kannst. Mittlerweile gibt es Onlineplattformen, die Privatpersonen und Stellplatzsuchende zusammen bringen. Diese Stellplätze sind zwar kostenpflichtig, jedoch sind es meist einzelne Stellplätze, die du nicht mit anderen Campern teilen musst. Auf -naturlandschaften.de suche ich die Naturschutzgebiete in Deutschland und somit kann ich dann auch über Google Maps dachbet vermeiden, dass ich mit dem Dachzelt in einem Naturschutzgebiet stehe. Um eventuelle Bußgelder und unangenehme Begegnungen mit Behörden zu vermeiden, halte ich mich in Deutschland an folgende Regeln, wenn ich mit dem Dachzelt unterwegs bin.

Camping im Wald

In Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz darf man laut Gesetz nur mit Genehmigung der örtlichen Behörden im Auto schlafen. Auf Stellplätzen wird oft auch zwischen Campern (mit Toilette) und „Autoschläfern“ unterschieden. Des Weiteren ist oft auch das Campen inklusive Aufstellen von Stühlen und Tischen nicht erlaubt.

Einige Bundesländer erlauben es, oberhalb der Baumgrenze das Zelt aufzuschlagen. Damit keine Strafen drohen, ist Wildcampen in Österreich genau zu planen. Ein Passus für längere Übernachtungen wurde 2017 aus dem Steiermärkischen Gesetz zur Wegefreiheit im Bergland entfernt. Im Gegensatz zu Wildcampen in Dänemark gibt es in Österreich keine einheitlichen Regelungen.

اضف رد